EDV Schulungen vom Experten
Egal ob es um einen EDV Grundlagenkurs oder eine EDV Weiterbildung geht: EDV Schulungen vom Experten helfen dabei, auf moderne Anforderungen auf der Arbeit vorbereitet zu sein. Ein solcher Computerkurs hilft beispielsweise Anfängern, sich mit den gängigsten EDV Themen im EDV Grundlagenkurs vertraut zu machen. Anwender mit deutlich mehr Erfahrung können einen online Computerkurs in anderen Bereichen absolvieren.
Wichtig ist jedoch, dass Profis die EDV Schulungen durchführen – nur so lässt sich der Erfolg garantieren. Bei diesen Experten handelt es sich um Menschen, die unter anderem aus dem IT-Bereich stammen. Diese haben ein tiefgreifendes Verständnis für die Kursinhalte. Dank ihrer langen Hands-on-Erfahrung können sie Fragen gezielt beantworten und während des Kurses auf Besonderheiten oder eventuelle Stolperfallen hinweisen.
Diese EDV Kurse gibt es allgemein
EDV Schulungen können sehr vielfältig sein. So gibt es Aspekte, die insbesondere im beruflichen Alltag von Interesse sind. Andere wiederum sind von privatem nutzen. Deshalb ist das Angebot in den EDV Grundlagen stets breit gefächert. Zu den allgemeinen EDV Schulungen gehören:
- Adobe (Acrobat, InDesign, Illustrator, Photoshop)
- Betriebssysteme: Android, Apple, Windows, Linux
- Datenbanken
- MS Office (Microsoft PowerPoint, Excel, Word)
- MS Project
- MS Share Point
- Lexware
- Projektmanagement
- Webdesign
- CAD (Computer-Aided Design)
Wer sich noch nicht bereit für ein solches EDV Training online fühlt, kann sich ebenfalls für Grundlagen entscheiden. Dazu gehören das 10-Finger-System, die Grundlagen am PC oder der Computerführerschein.
Was bringen EDV Schulungen?
Computer sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Alltag. Um beispielsweise die beruflichen Chancen zu verbessern oder sich privat die Arbeit zu erleichtern. Aber auch, um das bestehende Wissen zu vertiefen, ist der EDV Kurs online die beste Wahl. Eine Alternative dazu ist es natürlich, EDV Schulungen vor Ort zu besuchen. Der Vorteil daran, sich mit unterschiedlichen Programmen vertraut zu machen, liegt auf der Hand: Ihr Einsatz erspart eine Menge Zeit, bietet neue Lösungswege und hilft dabei, die IT-Sicherheit von Betrieben in München zu erhöhen.
Für wen sind die Kurse gedacht?
EDV Schulungen richten sich an jeden, der sich mit dem Thema IT oder EDV auseinandersetzen möchte oder muss. Jeder Computerkurs ist anders aufgebaut, sodass er den Ansprüchen der jeweiligen Zielgruppe genügt. Senioren können sich ebenso über Neuerungen in Betriebssystemen weiterbilden, wie Studierende das 10-Finger-Schreiben in einem online Computerkurs erlernen können.
Damit ein solcher Kurs das gewünschte Erfolgserlebnis verspricht, ist es wichtig, den richtigen Kursinhalt zu wählen. Dabei bauen unterschiedliche Seminare mehr oder weniger aufeinander auf. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, das Betriebssystem zu verstehen, um ein Experte in Microsoft Office zu sein. Dennoch zeigt sich, dass ein grundlegendes Verständnis für die Abläufe des Computers und seine wichtigsten Funktionen die spätere Arbeit erleichtert.
Welche Voraussetzungen braucht man und wie lange dauern die Schulungen?
Die Anforderungen an EDV Schulungen sind stets unterschiedlich: Während sich Firmen für die IT-Sicherheit in München interessieren, möchten sich private Anwender meist in bestimmten Bereichen weiterbilden. Deshalb unterscheiden sich die Voraussetzungen je nach Art der EDV Weiterbildung. In den meisten Fällen sind die Kurse in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt. Dadurch lassen sich problemlos die passenden EDV Schulungen wählen.
Die Dauer des EDV Trainings online hängt wiederum vom Themengebiet ab: In der Regel beläuft sich die Seminardauer für einen EDV Kurs jedoch auf zwei bis fünf Tage.
Was sind die Kosten und welche Förderung gibt es?
Die Höhe der Kosten für EDV Schulungen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Die wichtigsten von ihnen sind der Anbieter und die Dauer. In der Regel bewegen sie sich zwischen 100 und 1.300 Euro. Wer nach günstigen EDV Schulungen sucht, wird meist bei der VHS fündig. Hier erhalten Studierende oder Senioren oftmals Ermäßigungen auf die Kursgebühren. Wer sich hingegen für einen anderen Experten entscheidet, muss mit höheren Kosten rechnen. Dafür sind die EDV Schulungen in solchen Fällen oftmals auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Finanzielle Unterstützung ist dabei selten ein Problem: Wünscht der Arbeitgeber die Weiterbildung, trägt er oftmals die Kosten für anfallende EDV Kurse. Schließlich profitieren beide Seiten von den neuen Kenntnissen. Alternativ ist es möglich, staatliche Finanzierungshilfen in Anspruch zu nehmen. Diese Weiterbildungsförderung ist für unterschiedliche Bereiche verfügbar.
EDV Schulungen online – die Vorteile
Obwohl es grundsätzlich möglich ist sich für ein Präsenztraining zu entscheiden, bevorzugen viele Teilnehmende Online-Schulungen. Das nachhaltige Lernen ist hier ebenso möglich, wie während der Präsenzschulung. Zudem findet das Training ortsungebunden statt, sodass die Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Regionen stammen können. Insbesondere Angestellte profitieren von diesen Angeboten, da der zeitliche Aufwand, den Schulungsraum zu erreichen, entfällt.
Findet das EDV Training online statt, agieren die Teilnehmenden mit dem Dozenten über eine spezielle Schulungssoftware. Über das Chatfenster ist es stets möglich, Nachrichten zu senden. Dadurch kann der Dozent die Fragen aufnehmen, ohne die Lerneinheit ständig unterbrechen zu müssen.
Idealerweise sehen die Teilnehmenden während des Trainings den Bildschirm des Dozierenden. Das ermöglicht das praxisnahe Lernen. Zusätzlich sind die Themen in kleine Lehreinheiten aufgeteilt, wodurch das Vertiefen der erlernten Inhalte deutlich leichter fällt.
Darauf legen gute EDV Schulungen Wert
Der Fokus von EDV Schulungen liegt stets auf einer verständlichen und vollumfänglichen Wissensvermittlung. Neben den rein technischen Inhalten sind die Soft Skills der Dozierenden besonders wichtig.
- Das Trainerteam ist erfahren und hat ein großes Fachwissen im jeweiligen Bereich.
- Für die effektive Wissensvermittlung wird auf eine entspannte Lernatmosphäre Wert gelegt.
- Fragen und Antworten der Kursteilnehmer fließen in die Schulung ein und Probleme löst die Gruppe gemeinsam.
- Der Einsatz neuster IT-Technologien auf dem Schulungs-PC ist die Grundlage für ein gelungenes Seminar. Ganz gleich um welches Thema es sich handelt.
- Die Zahl der Teilnehmenden sollte stets begrenzt sein. Optimal sind kleine Arbeitsgruppen mit bis zu acht Leuten. Dadurch ist ein praxisorientiertes Lernen möglich.
- Zusätzlich sollten die Dozenten nicht ausschließlich während des Seminars verfügbar sein. Im Normalfall sollten sie aufkommenden Fragen zeitnah beantworten.
Darauf bauen EDV-Grundlagen auf
Obwohl sich EDV Schulungen sehr unterschiedlich gestalten können, basieren sie dennoch auf einem grundlegenden Prinzip: Dem EVA-Prinzip. Die Abkürzung steht für Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe und beschreibt die grundsätzliche Funktionsweise des Computers.
Die Eingabe erfolgt stets von außen – sei es durch einen Anwender oder durch ein externes Programm über eine Schnittstelle. Sind die Daten einmal aufgenommen, können sie auf die vordefinierte Art und Weise verarbeitet werden. Dazu trägt die Programmlogik bei, die in der jeweiligen Softwarelösung vorliegt. Im Anschluss erhält der Anwender die Ausgabe: Sie kann je nach Programm und Anwendungsfall voneinander abweichen.